25 Jahre Run´n´Roll for HelpUnser Jubiläums-Stadtlauf war ein voller Erfolg.

Am Sonntag, den 20. August 2023, lockte unser bedeutendes Laufevent in Mittelhessen erneut zahlreiche Menschen in die Gießener Innenstadt, um die rund 1700 Sportler*innen anzufeuern.

Die Strecke führte im Rahmen des Gießener Stadtfestsonntags vom Brandplatz über die Walltorstraße, durch die Senckenbergstraße und zurück über die Ostanlage zum Ziel.

Der erste Startschuss fiel um 15.30 Uhr für das Walking und Nordic-Walking. Anschließend, um 16.30 Uhr, trat der Nachwuchs im 1 km Junioren-Lauf an. Spannend wurde es ab 16.45 Uhr für die vielen Betriebsmannschaften, die sich im 5-km Lauf messen sollten. Übrigens wurden die drei schnellsten Mannschaftsmitglieder des 5 km-Laufs für den Pokal gewertet, aber alle Teilnehmer*Innen hatten natürlich die Möglichkeit, in allen Disziplinen als Team in einer Mannschaft anzutreten. Ab 18.00 Uhr gab es das begehrte Lauffinale über 10 Kilometer: Die Schnellsten schafften die Strecke in etwa 30 Minuten, dennoch genossen die Teilnehmenden vor allem wieder das "Gemeinschaftserlebnis"! Das Motto lautete wie immer: Mitmachen und dabei sein, Spaß am Sport haben und den guten Zweck unterstützen!

Das Ziel dieser Benefizveranstaltung war die Unterstützung der Arbeit beider gemeinnütziger Vereine. Die Lebenshilfe Gießen e.V. betreute im Landkreis Gießen über 3000 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Die Aidshilfe Gießen e.V. setzte sich für HIV-infizierte und an Aids erkrankte Menschen im Landkreis Gießen ein und leistete präventive Aufklärungs- und Informationsarbeit.

Der Lauf hatte sich als anerkannte mittelhessische Sportveranstaltung etabliert und rangierte im oberen Viertel aller Volks- und Straßenläufe in Hessen. Besonderer Wert wurde auf die Einbindung von Teilnehmenden mit physischen und psychischen Einschränkungen gelegt, für die individuelle Teilnahmemöglichkeiten bereitstanden. In diesem Jahr freute man sich auf eine besonders große "inklusive Lebenshilfe-Mannschaft" am Start. Der Erlös des Benefizlaufs wurde zu gleichen Teilen an beide Vereine gespendet.

Ohne engagierte Unterstützung ging es auch in diesem Jahr nicht. Die Schunk-Group war seit Jahren nicht nur als Sponsor, sondern auch mit der größten Betriebsmannschaft von über 60 Gießener Firmenteams dabei.

Großartige Unterstützung aus dem sportlichen Bereich kam in diesem Jahr erneut von "Intersport Begro". Das Unternehmen war seit vielen Jahren als Hauptsponsor mit an Bord – "eine rundum gelungene Kooperation und Bereicherung für die Veranstaltung", so Anneke Heidmann von der Aidshilfe Gießen. Die Gießener Allgemeine Zeitung unterstützte den Lauf ebenfalls.

Erneut im Einsatz für den guten Zweck war BAUHAUS – der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten. Auch Krombacher war wieder dabei und empfing alle Läuferinnen und Läufer im Ziel mit einem leckeren 0,0% Weizen, Pils oder Radler – natürlich alkoholfrei. Für die Jugend gab es Krombacher Fassbrause. Ebenfalls wieder dabei war Flex-Up – der Body- und Fitness-Online-Shop brachte erneut eine hochkarätige Mannschaft an den Start. Neu begrüßte man den Sponsor Labordiagnostik Mittelhessen, der nicht nur finanziell half, sondern auch mit einer eigenen Mannschaft an den Start ging. Schwabfrucht, der traditionsreiche Frucht- und Gemüsehandel aus Buseck, versorgte alle Sportler*Innen nach dem Lauf mit gesunden und leckeren Bananen.

Während der Veranstaltung wurden viele helfende Hände benötigt. Wer bei der Organisation und Abwicklung helfen wollte, meldete sich bitte unter lauf@hauschildhaus.de. Ein besonderer Dank galt in diesem Jahr dem TSV Allendorf/Lahn und dem TSV Klein-Linden, die den Lauf mit viel Manpower bei der Streckensicherung unterstützten. Die freiwillige Feuerwehr Gießen-Allendorf sorgte wie immer für Abkühlung, während das Rote Kreuz erneut die sanitätsärztliche Betreuung übernahm.

"Erst dieses starke Netzwerk aus helfenden Händen machte das tolle Event möglich. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken - auch bei der Stadt Gießen und dem Stadtmarketing Gießen, die uns nicht nur in der Abwicklung tatkräftig unterstützten, sondern auch immer wieder neue kreative Impulse und Ideen einbrachten", so Tina Gorschlüter von der Lebenshilfe Gießen.